Menü

Industrieflächen in Berlin


Flächenumsatz nach Teilmärkten


32 %
Handel bzw. E-Commerce

38 %
Transport, Verkehr, Lagerhaltung

14 %
Industrie

Mit ca. 616.000 m² Lager- und Logistikfläche wurde im Jahr 2021 etwa 25 % mehr als im Rekordjahr 2019 (ca. 493.000m²) umgesetzt. Das entspricht einem Plus von 41% des Durchschnittswerts der vergangenen fünf Jahre. Die meisten Anmietungen (41 %) entfielen dabei auf das südliche Berlin und Umland.

(Quelle: JONES LANG LASALLE SE, Industrial Market Profile Berlin, H2 2021; eigene Darstellung)

Flächenumsatz nach Branchen

Lager- und Logistikflächenumsatz nach Regionen

Industrial-Teilmärkte

In Berlin und Umland sinken moderne Flächenangebote für kurzfristige Anmietung spürbar. Kamen im Jahr 2021 ca. 203.000 m² Hallenflächen auf den Markt, sind für das gegenwärtige Jahr 2022 nur noch ca. 160.000 m² Fertigstellungsvolumen anvisiert. Von den verfügbaren Flächen, sind momentan nur noch rund ein Drittel verfügbar. Das erklärt eine stabile Spitzenmiete für Lagerflächen in der Größenordnung ab 5.000 m² von 5,50 €/m²/Monat, die durch zunehmende Flächenverknappung in diesem Segment künftig weiter ansteigen wird.

(Quelle: JONES LANG LASALLE SE, Industrial Market Profile Berlin, H2 2021)

Stadtentwicklungsplan Wirtschaft 2030

Mit Beschluss des Stadtentwicklungsplan Wirtschaft 2030 (StEP Wirtschaft 2030) wurde ein Rahmen geschaffen, um potenzielle Standorte systematisch zu betrachten und langfristig zu sichern. Künftig soll eine schnellere Aktivierung und eine bessere Flächenausnutzung erreicht werden. Das Entwicklungskonzept für den produktionsgeprägten Bereich in Berlin (EpB) ist in seiner aktualisierten Fassung weiterhin Bestandteil des Stadtentwicklungsplan.

Karte Stadtentwicklungsplan Wirtschaft 2030

Auf drei Karten finden Sie die geplante Entwicklung der gewerblichen Bauflächennutzung bis 2030: Handlungsansätze (voreingestellt), Planungsziele und räumliche Leitziele. Zusätzlich können Sie sich Steckbriefe für die Gebiete des Entwicklungskonzepts für den produktionsgeprägten Bereich (EpB-Gebiete) anzeigen lassen.

zur Karte