Menü
© Westend61 / stock.adobe.com

Berlin im Überblick

Willkommen im Herzen Europas

Berlin ist mit ca. 3,7 Mio. Einwohner und einer Gesamtfläche von 892 km² die größte Stadt Deutschlands und zugleich politisches und wirtschaftliches Entscheidungszentrum.

Die deutsche Hauptstadt ist eine junge und weltoffene Stadt: 55 Prozent der Einwohner sind jünger als 45 Jahre, Menschen aus über 190 Nationen leben in den zwölf Berliner Bezirken. 2020 ist die Berliner Bevölkerung zum ersten Mal um etwa 5.400 Menschen kleiner geworden. Knapp 200.000 Studierende haben sich für den international renommierten Wissenschaftsstandort Berlin entschieden.

Seit Jahren befand sich die Berliner Konjunktur im Aufwind, die Zahl der Erwerbstätigen und die Wirtschaftsleistung stiegen rasant. Auch der Außenhandel Berlins wies ein kontinuierliches Wachstum auf, Berliner Produkte waren international gefragt wie nie zuvor. Coronabedingt wurde diese Entwicklung 2020 unterbrochen. 

Bis zum Pandemiejahr erfreute sich Berlin auch als führender Messe- und Kongressstandort in Deutschland wachsender Beliebtheit. Zahlreiche internationale Leitmessen finden hier statt. 

Warum Berlin?

„Berlin hat sich im Standortwettbewerb für das neue Business Service Center für Human Resources der E.ON SE gegen Mitbewerber wie Barcelona und Istanbul durchgesetzt. Für uns war entscheidend, dass der neue Standort hoch qualifizierte Fachleute anzieht und bindet. Berlin hat uns im europäischen Vergleich überzeugt, weil die Stadt eine Drehkreuzfunktion zwischen unseren weltweiten Standorten hat. Hier haben wir einen modernen Standort in zentraler Lage für unsere knapp 300 Mitarbeiter gefunden. Beste Unterstützung für unser Vorhaben haben wir von der Berliner Politik und der Berliner Wirtschaftsförderung im Ansiedlungsprozess erhalten.“

Johannes Brinkkötter
Johannes BrinkkötterMember of the Management Board, E.ON Business Services GmbH

Investieren in Deutschland und Berlin

Die zentrale Lage des Wirtschaftsstandorts Deutschland in der Mitte Europas eröffnet Investoren den gesamten Markt der Europäischen Union sowie die Märkte Mittel- und Osteuropas.

Unternehmer und Investoren werden am Standort Berlin durch umfassende Förder- und Finanzierungsprogramme unterstützt. Wir, die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, die Wirtschaftsförderung des Landes Berlin, bieten Investoren eine schnelle und unbürokratische Unterstützung bei Ansiedlungsvorhaben:

© Berlin Partner

Serviceangebote für Unternehmen

Die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH bietet spezielle Services, die auf die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen abgestimmt sind. Wir beraten Sie zu maßgeschneiderten Förderkonzepten und unterstützen Sie bei der Suche nach passenden Immobilien und qualifizierten Arbeitskräften.

Unsere Services

Berlin in Deutschland

Berlin in Europa

Ausschnitt aus dem Wirtschaftsatlas mit Blick auf den Potsdamer Platz

Wirtschaftsatlas Berlin

Im Wirtschaftsatlas finden Sie branchenspezifische und infrastrukturelle Informationen rund um einen ausgewählten Standort in Berlin.