Werbewirtschaft
Berlin hat sich als innovativer Medienstandort mit internationaler Anziehungskraft und einem hochwertigen Angebot an Dienstleistungen etabliert.
Zahlen und Fakten
- Kreativer Werbemarkt mit über 2.000 Agenturen
 - Wichtiger Standort für Public Relations Agenturen durch Nähe zur Politik und zu Verbänden
 - Einzigartiges Ausbildungsangebot für angehende Werber
 - "Capital of Talent" fördert intensiv seinen kreativen Nachwuchs
 - Die Anzahl der Werbeagenturen hat in den letzten Jahren stark zugenommen
 - Rund ein Viertel der Berliner Agenturen kann auf Auszeichnungen verweisen, das spricht hinsichtlich Kreativität und Qualität der Berliner Arbeiten für sich
 - 10 der 20 größten Werbeagenturen Deutschlands sind inzwischen in Berlin vertreten
 
Berliner Agenturen beurteilen Standortfaktoren
- Der Hauptstadtfaktor ist wesentlich, insbesondere für PR-Agenturen
 - Ausgeprägtes medienkulturelles Angebot
 - Kreatives Potenzial
 - Hervorragende Verkehrs- und Telekommunikationsinfrastruktur
 - Büro- und Gewerbemieten liegen im Vergleich deutlich unter denen anderer deutscher Großstädte
 - Immer mehr Kunden sind in der Hauptstadt vertreten
 - Gut ausgebildete Fachkräfte
 - Verbände und Netzwerke vor Ort