Menü
© iStockphoto / AlexRaths

Arbeiten in Berlin

Berlin setzt seinen Erfolgskurs fort: Seit 2006 steigt die Zahl der Erwerbstätigen in Berlin schneller als der bundesweite Durchschnitt.

Die Zahl der Erwerbstätigen stieg 2022 gegenüber dem Vorjahr um 3,4 Prozent auf über 2,1 Millionen. Das waren ca. 70.000 Personen mehr als im Jahresdurchschnitt 2021. Damit weist Berlin, wie auch schon in den Jahren vor Corona, den höchsten prozentualen Anstieg unter allen Bundesländern auf. Der bundesweite Durchschnitt lag bei +1,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorkrisenniveau von 2019 waren ca. 89.200 Personen (+4,3 Prozent) mehr erwerbstätig.

(Quelle:  Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, 2023)

Preis- und Lohnniveau

Berlins größte Arbeitgeber

Der größte Arbeitgeber in Berlin ist die Deutsche Bahn mit über 20.000 Mitarbeitern, gefolgt von der Charité, dem Vivantes-Netzwerk für Gesundheit, den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und der Deutschen Post DHL.

Hier finden Sie die Liste mit Berlins Top 100 Arbeitgebern.

Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit ist in allen Regionen durch Agenturen für Arbeit vertreten. Ihre Aufgaben bestehen in der

  • Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsstellen
  • Beratung von Arbeitgebern
  • Förderung beruflicher Weiterbildung
  • Informationen über Fördermöglichkeiten für Arbeitgeber