Menü

Berlin kann sich über einen deutlichen Aufwärtstrend am Arbeitsmarkt freuen: Die Zahl der Erwerbstätigen stieg 2022 gegenüber dem Vorjahr um 3,4 Prozent auf über 2,1 Millionen. Das waren ca. 70.000 Personen mehr als im Jahresdurchschnitt 2021. Damit weist Berlin, wie auch schon in den Jahren vor Corona, den höchsten prozentualen Anstieg unter allen Bundesländern auf. Der bundesweite Durchschnitt lag bei +1,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorkrisenniveau von 2019 waren ca. 89.200 Personen (+4,3 Prozent) mehr erwerbstätig.

Besonders die Dienstleistungsbereiche haben 2022 mit einem Plus von 3,8 Prozent zum Wachstum beigetragen. Zwar sind die hohen Zuwachsraten teilweise auf die Erholung nach dem pandemiebedingten Rückgang zurückzuführen, in vielen Dienstleistungsbereichen geht der Zuwachs jedoch über das Vorkrisenniveau hinaus. Das Produzierendes Gewerbe zeigt sich mit einem Plus von 0,8 Prozent (bundesweit 0,4 Prozent) insgesamt robust, das Verarbeitenden Gewerbe konnte einen Anstieg von 0,1 Prozent verzeichnen.