Menü
DE
© merla / stock.adobe.com

Musikhauptstadt Berlin

Die Musikbranche setzt weiter auf die Hauptstadt. Die Sogwirkung Berlins auf die Musikwirtschaft ist ungebrochen! Digitale Trends brechen neuen Konzepten Bahn.

Die Berliner Musikwirtschaft vereint große Labels und Player sowie innovative Startups. Über 10% der deutschen Musikindustrie hat ihren Sitz in der Hauptstadt. Nirgendwo sonst in Deutschland leben mehr Menschen von der Musik und bilden eine weltweit einzigartig vielfältige Musikszene.

Zahlen und Fakten

  • Sitz von Universal Music Deutschland, Deutsche Entertainment AG (DEAG), Euro Arts, Sony / ATV Music Publishing, Viacom International Media Networks und mehr als 600 Independent-Labels
  • Kreative Musikszene als Impulsgeber für die Musikwirtschaft mit innovativen Start-ups wie Idagio, Endel Sound und Skoove
  • MusicTech-Hub mit internationaler Strahlkraft durch Player wie Ableton, Native Instruments, MAGIX, Holoplot u.v.m.
  • Über 250 Veranstaltungsorte und Clubs, 10 renommierte Orchester, 2 Konzerthäuser, 4 Opern, 100 klassische Ensembles und 880 Chöre, 1.000 Bands aus dem Rock-Pop-Bereich, 1.000 Jazzmusiker und 1.200 DJs
  • 73 nationale und internationale Fernsehstationen, 57 Radio- und Web-Musik-Anbieter sowie diverse Musikmagazine gewährleisten eine schnelle und weitreichende Verbreitung kreativer Ideen (z.B. DISMARC Metastore, Musikbibilothek Berlin).
  • „Capital of Talent“, ca. 3.200 Studierende mit dem Schwerpunkt Musik und über 40.000 Schüler an 155 Musikschulen

Die Stadt ist Anziehungspunkt für Komponisten, Musiker, DJs aus allen Bereichen der Musik. Die Vielzahl an professionellen Tonstudios (z.B. Hansa-Studios und TRIXX Studios) macht Berlin zum idealen Produktionsstandort und die räumliche Nähe zu den vielen Musikveranstaltungen ermöglicht es den Unternehmen, Trends schnell aufzunehmen. Berlin gilt als Hauptstadt des Electronic Sound und Techno.

Warum Berlin?

„Eine schillernde nationale Musikszene, kreative Köpfe am Standort und internationale Stars, die die Stadt lieben. Als Marktführer im Musikbusiness profitieren wir von den Potenzialen Berlins und werden hier auch zukünftig für viele musikalische Highlights sorgen.“

Frank Briegmann
Frank BriegmannPresident & CEO der Universal Music Deutschland

Musik und Medien

Hörfunk und Fernsehen

  • Sieben Fernsehsender produzieren hier ihr Programm
  • Viacom International Media Networks (VIMN)
  • 39 Hörfunkstationen, davon 19 mit Hauptsitz in Berlin
  • Informations- und multikulturelle Kanäle
  • 73 nationale und internationale Fernsehstationen
  • 57 Radio und Web Musik Anbieter

Lokale Musikszene im (über-)regionalen Fernsehen

  • Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) Berlin
  • TV. Berlin
  • FAB Fernsehen aus Berlin
  • ALEX
  • MTV Music Television aus Berlin

Musikzeitschriften in Berlin (Beispiele)

Online