©

Smart City Berlin

Berlin stellt sich den ökologischen, sozialen, ökonomischen und kulturellen Herausforderungen einer wachsenden Metropole mit modernen Smart-City-Lösungen.

Die fünf Pilotmaßnahmen:

Smart Space
Smart Governance
Smarte Bürger Partizipation
Smart Water
Kiezbox 2.0
Smart Space

Smart Space Hardenbergplatz

Der Hardenbergplatz in Charlottenburg-Wilmersdorf wird als typischer Bahnhofsvorplatz mit hoher Nutzung smart und flexibel – das heißt event-, tages-, wetter-, und jahreszeitabhängig – für sämtliche Mobilitätsformen umgestaltet. 

Seit August 2025 können über die im Projekt entwickelte digitale Plattform Stadtplatz.de öffentliche Flächen vor dem Bahnhof Zoologischer Garten für Märkte, Messe-, Informations- und Kulturveranstaltungen gebucht werden.

Smart Governance

Data & Smart City Governance

Ausgangspunkt des Pilotprojekts war die Frage, wie Kommunen und Technologieunternehmen bei der Datennutzung und -verarbeitung gemeinwohlorientiert und auf Augenhöhe zusammenarbeiten können. Zielstellung ist, unterschiedliche Interessen bei der Erhebung und Verwendung von Daten auszugleichen.

Seit Mai 2025 unterstützt der Data Governance Wegweiser des HHIG und KWB Verwaltungen, Unternehmen, Politiker und Bürger beim Aufbau einer Data Governance für Digitalprojekte – mit Wissen, Methoden und praktischen Vorlagen.

Smarte Bürger Partizipation

Bürgerhaushalt und Smarte Partizipation

Im Rahmen von Partizipationsprozessen werden Interessen durch geringe Beteiligung tendenziell verzerrt. Aktivierende, digital gestützte Beteiligungsmethoden und neue Interaktionsformen, die diskriminierungsfrei ausgestaltet werden, helfen, ein vielfältiges Spektrum an Menschen zu erreichen. 

Pilot-Bezirk ist Treptow-Köpenick. Entwickelt wurde ein Prototyp für eine Kiezkassen-Applikation

Smart Water

Smart Water – Modellierung und Governance

Die Auswirkungen extremer Wetterereignisse sind offenkundig, aber für Entscheidungsträger und die Öffentlichkeit schwer nachzuvollziehen. Mittels agiler Planung von Regenwasserbewirtschaftung sollen Handlungsoptionen für eine klimagerechte Stadtplanung pilotiert und visualisiert werden. 

Im Projekt entstehen bis September 2026 der Blau-Grüne Infrastrukturplaner, ein Hochwasser-Infoportal sowie ein Visualisierungs- und Aktivierungstool BlauGrün Berlin.

Kiezbox 2.0

Daten in Alltag und Krise – Kiezbox 2.0

Lokale Daten über Klima, Luftgüte etc. werden generell im Regelbetrieb gewonnen. Im Krisenfall (z.B. Stromausfall) können beispielsweise solar- bzw. batteriebetriebene Hotspots ein Notfall-WLAN bilden, das die Bevölkerung lokal informiert. 

Die Wirksamkeit solcher Maßnahmen wurde 2025 zunächst im Bezirk Tempelhof-Schöneberg getestet und soll perspektivisch in ganz Berlin ausgerollt werden.

Wer hat es gesagt?

„Ich sage es auch heute noch“

Björn von Siemens, co-founder caresyntax, Copyright Peter Rigaut
Sandra Tester
Franziska Giffey

Regierende Bürgermeisterin:
Franziska Giffey (SPD)

Bild: Senatskanzlei/Lena Giovanazzi

   
   
   
Gruppe junger Menschen mit Plan vor dem Brandenburger Tor © william87 - stock.adobe.com

Testmodul 875