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Der Stellenwert der nicht-motorisierten Verkehrsmittel in der Verkehrsplanung ist groß. Laut der Erhebung „Mobilität in Städten – SrV 2018/19“ haben 49 Prozent der Berliner ihre Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt. Um dem gerecht zu werden, setzt Berlin auf eine Fußverkehrsstrategie und Radverkehrsstrategie. Seit 2018 gibt es das Berliner Mobilitätsgesetz, das als erstes Mobilitätsgesetz in Deutschland die Grundlage für eine sichere, zuverlässige und umweltschonende Mobilität der Zukunft für die Hauptstadtregion darstellt.

Zahlen und Fakten

  • Täglich legt jeder Berliner 3,7 Wege pro Tag zurück und verbringt dabei etwa 80 Minuten im Verkehr. 
  • Die mittlere Weglänge liegt bei rd. 6,0 Kilometer pro Person und Weg, die mittlere Wegedauer bei 24 Minuten. 
  • Im Vergleich zu anderen Großstädten hat Berlin eine bemerkenswert niedrige Motorisierungsrate, rund 43 Prozent der Haushalte haben keinen Pkw.
  • Pro Haushalt gibt es 1,6 Fahrräder.
  • Der Anteil der mit dem Fahrrad zurückgelegten Wege steigt kontinuierlich an, die Autonutzung nimmt seit 1998 stetig ab.
  • Mittlerweile werden in Berlin mehr Wege zu Fuß als mit dem Auto zurückgelegt. 

(Quellen: Mobilität in Städten – SrV 2018; Mobilität der Stadt - Berliner Verkehr in Zahlen 2017)


Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Berlin hat ein hervorragendes öffentliches Nahverkehrsnetz. U-Bahn, S-Bahn, Regionalbahn, Straßenbahn und Bus haben eine Netzlänge von mehr als 2000 km mit über 3.300 Haltestellen. Nahezu 80 Prozent der U-, S- und Regionalbahnhöfe sind barrierefrei, ca. 75 Prozent der Bahnhöfe haben Blindenleiteinrichtungen. Jährlich nutzen mehr als 1,1 Milliarden Fahrgäste die Berliner Verkehrsbetriebe und 485 Mio. Fahrgäste die S-Bahn . 

Mit dem Zug ist Berlin überregional und international sehr gut angebunden. Viele große europäische Wirtschaftszentren sind über den größten Turmbahnhof Europas, dem Hauptbahnhof, schnell zu erreichen. Zahlreiche Städte in Brandenburg sind regelmäßig durch Regional-Express-Linien mit der Hauptstadt verbunden. 2017 wurde die Schnellfahrstrecke Berlin-München in Betrieb genommen.

  • S-Bahn
    485 Mio. Fahrgäste,16 Linien, Streckennetz 340 km, 168 Bahnhöfe, 650 Zwei-Wagen-Einheiten
  • U-Bahn
    rd. 600 Mio. Fahrgäste,10 Linien; Linienlänge: 153 km (Tag), 173 Bahnhöfe, 8 Nachtlinien mit 142 km
  • Bus
    466 Mio. Fahrgäste (einschl. Fähren), 159 Linien; 6.511 Richtungshaltestellen, 64 Nachtlinien (inkl. Metro-Linien) 
  • Straßenbahn
    208 Mio. Fahrgäste, 22 Linien; Linienlänge 300 km (Tag), 803 Richtungshaltestellen, 9 Nachtlinien (Metro-Linien) mit 109 km

(Quellen: Berliner Verkehrsbetriebe, 2020; S-Bahn Berlin GmbH, 2020; Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, 2016)


Mit dem Fahrrad

Ein engmaschiges Netz von Radwegen und Radrouten sorgen für ein attraktives Angebot für Radfahrende in Berlin. Radfahrenden stehen mehr als 1.000 km Radverkehrsanlagen zur Verfügung. Kontinuierlich durchgeführte Verkehrszählungen zeigen an vielen Stellen seit Jahren zunehmende Zahlen im Radverkehr. Insgesamt waren im Jahr 2018 fast 21 Millionen Radfahrer unterwegs. Das entspricht einem Zuwachs von ca. 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

(Quelle: Tagesspiegel 2018)


Mit dem E-Scooter

Seit Mitte des Jahres 2019 erobern elektrisch angetriebene Tretroller Berlin. Mit durchschnittlich 1,8 bis 2,8 Kilometer legen Nutzer von E-Scootern kleine Strecken zurück. Hauptsächlich werden die Scooter in der Innenstadt genutzt. 
 

Mit dem Auto

Mit den Carsharing-Angeboten in Berlin lässt sich problemlos auf ein eigenes Auto verzichten. Die ca. 3000 Fahrzeuge (Stand 2017) gehören in den zentralen Bereichen Berlins zum Straßenbild. Fahrzeuge flexibler Angebote ohne Bindung an eine feste Station (free-floating) machen dabei ca. 80 Prozent der Fahrzeugflotten aus. Das Corporate CarSharing eignet sich besonders für die Abdeckung von schwer planbaren Mobilitätsbedarfen und -spitzen. Das gewerbliche CarSharing kann die üblichen mit dem Fahrzeugmanagement verbundenen Prozesskosten für kleine Unternehmen wirtschaftlicher gestalten. Dasselbe gilt für Verwaltungen größerer Unternehmen, bei der in innenstadtnahen Stadtquartieren die Notwendigkeit entfällt, Stellplätze anzumieten.

Straßenverkehr in Zahlen

  • 5.477 km öffentliches Straßennetz
  • Insgesamt 77 km Bundesautobahn
  • Ca. 1,4 Mio. Kraftfahrzeugzulassungen in Berlin
  • Ca. 3,15 Mio. Kraftfahrzeugzulassungen in Berlin-Brandenburg
  • Bewirtschaftung von mehr als 100.000 Stellplätzen in 48 Parkzonen im öffentlichen Straßenraum

(Quellen: Bundesverband CarSharing 2017; Amt für Statistik Berlin Brandenburg, 2019 - Stand: 2018)


Mit dem Flugzeug

Der Luftverkehrsstandort Berlin ist für die Hauptstadtregion von großer Bedeutung. Für das Jahr 2018 weisen die Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld ein Plus von 4,2 Prozent aus. Insgesamt zählten beide Flughäfen 34,7 Millionen Passagiere. Die Anzahl der Flugbewegungen nahm um 6,6 Prozent zu und kumuliert sich auf 293.247 Starts und Landungen. Im Frachtbereich können beide Flughafen 40.205 Tonnen umsetzen. 

Mit der Eröffnung des BER wird der Flugverkehr der Region am Standort Schönefeld gebündelt. Einem erhöhten Passagier- und Frachtaufkommen kann somit ab 2020 positiv begegnet werden.

(Quellen: airliners.de, 2018)