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Virtual & Augmented Reality

Von Games & Entertainment in die Industry 4.0

Virtual Reality und Augmented Reality sind dabei sich als interaktive Technologien zügig zu einem integrierten Standard zu entwickeln.

Sie werden u.a. eingesetzt in:

  • Entwicklungsprozessen (z.B. Prototypoptimierung oder Anlagenplanung),
  • Produktionsprozesse (z.B. Montageoptimierung und Predictive Maintenance)
  • Betriebsprozessen (z.B. Mitarbeiterqualifizierung, Arbeitsschutz, Durchführung von Therapien oder Planung von OPs)

Virtual & Augmented Reality ermöglichen gerade mit ihrem starken Antrieb von der Spielebranche bis zu industriellen Unternehmen nachhaltig innovative Potenziale.

Die Vorteile sind offensichtlich:

  • Effiziente & nachhaltige Prozessgestaltung
  • Intuitive Bedienung
  • Komplexität durch Transparenz aufbrechen

Kurze, interaktive 3D Visualisierungen oder erlebbare Anwendungen machen abstraktes Expertenwissen zugänglich, unterstützen den Verständnisgewinn und somit die Kommunikation. Mit der heutigen Technologie ist es möglich, Information bzw. Wissen auch erfahrbar zu machen und mit diesem zu interagieren.

Eine neue Dynamik erfährt XR aktuell durch die Einbindung bzw. das Zusammenspiel mit weiteren Technologien wie IoT (Internet of Things) oder auch Künstlicher Intelligenz. Insbesondere industrielle Anwendungen werden hiervon profitieren und den Mehrwert solcher Anwendungen noch einmal steigern.

Definition

Aufgrund der Schnelllebigkeit und der rasanten technologischen Weiterentwicklung dieses Innovationsfeldes dient XR (Extended oder Cross Reality) als Oberbegriff für Virtual Reality (VR),Augmented Reality (AR) , Mixed Reality (MR) und 360° Videos .

Virtual Reality (VR)
Eine computergenerierte, immersive 360-Grad-Welt, in die der Nutzer vollständig eintaucht, sich bewegt und je nach Anwendung auch mit ihr interagiert. Die physische Welt wird währenddessen ausgeblendet. Diese „Realität“ kann sowohl die Abbildung der realen Welt sein als auch eine kreierte Umwelt.

Der Fokus liegt auf der Erfahrung des Individuums, die virtuelle Welt aus der eigenen Perspektive immersiv zu erleben. Dies wird besonders durch optische und akustische Reize stimuliert, vermehrt reichern aber auch haptisches oder olfaktorisches Feedback die Erfahrung an.

Im Gegensatz zu VR bleibt der Nutzer in der Augmented Reality in der physischen Realität und nutzt diese als Grundlage.

Augmented Reality (AR)
Ist als Anreicherung bzw. Erweiterung der physischen Realität mit digitalen Informationen zu verstehen. Diese Informationen werden in Echtzeit und situationsgerecht über die reale Welt gelegt und erweitert sie somit. Hierbei kann es sich um 3D Elemente, Texte, Bilder oder auch Videos handeln.

Dank ihrer individuellen Einsatzpotenziale sind VR und AR keine Konkurrenzprodukte und werden bereits vielseitig, erfolgreich eingesetzt und beweisen sich als geschäftstaugliche Technologien. Beide Technologien sind angewiesen auf Endgeräte – von Smartphones und Tabletts bis zu speziellen Brillen und Headsets.

VR & AR in Berlin

Mit Berlin als führendem Medien- und KreativstandortDeutschlands mit der Nähe zu den Filmstudios Babelsberg hat sich die regionale Stärke der Narrative und der Content-Produktion herausgebildet. So sind die Bereiche Games,Entertainment sowie Edutainment und Tourismus die umsatzstärksten Anwendungsbereiche in der Region.

Insbesondere VR wird noch stark im Entertainment-Bereich verortet. Die Computerspiele-Industrie ist weiterhin ein wesentlicher Treiber von VR und so transferieren Begriffe wie Gamification (intuitive und motivationssteigernde Prozesse) vermehrt in die Industrie über.

Als Querschnittstechnologie erstreckt sich das Anwendungspotenzial jedoch über einer Vielzahl von Branchen. Insbesondere die Medizintechnik hat in Berlin eine Vielzahl an Anwendungen integriert.

Weitere Branchen, die diese immersiv-interaktiven Technologien einsetzen sind unter anderem:

Die Anwendungsbereiche, die die regionalen VR/AR-Akteure bedienen sind ebenso vielfältig.
Insbesondere in der erlebbaren Wissensvermittlung im öffentlichen Bereich sind vielseitige Anwendungen zu finden – ob in Museen, Kunstausstellungen, im Rahmen von touristischen Angeboten u.v.m. Ein weiterer Anwendungsbereich, der durch die VR/AR-Akteure der Hauptstadtregion mit Produktlösungen und Dienstleistungen gefördert wird, sind Trainings bzw. berufliche Aus- und Weiterbildungsszenarien

Weitere Anwendungsbereiche werden entwickelt für:

  • Produktentwicklung
  • Service, Wartung & Reparatur
  • Therapie & Diagnose
  • Usability & Ergonomie
  • Vertrieb & Sales
  • Kooperation & remote Kollaboration