Besuchen Sie uns:

Dienstleister und Zulieferer

Große Stückzahlen werden meist in Fernost produziert. Kleinere Stückzahlen, Maßanfertigungen oder Musterkollektionen werden gerne von den Designern in erreichbarer Nähe in Auftrag gegeben. Hier helfen Zwischenmeister, Lohnproduktionen oder Nähereien, Konfektioner oder auch selbständige Schneider.

Textilveredler in Berlin "veredeln" Bekleidung, Schuhe, Taschen und Accessoires oder Rohwaren, wie Stoffe, Leder oder Metalle vor allem in kleineren Stückzahlen.

Hier werden Stoffe und Lederwaren bedruckt, bestickt, beklebt, zusätzliche Applikationen aufgebracht, plissiert und gecrashed. Auch solche Leistungen brauchen Designer in ihrer Nähe.

Noch vor 50 Jahren war Berlin bekannt für seine großen Werkstätten, die sich dann während der Zeit des geteilten Deutschlands und der steigenden Lohnkosten ins Ausland verlagerten.

Heute entstehen wieder zahlreiche Kleinode, nicht nur in Berlin und Brandenburg sondern auch in unmittelbarer Nachbarschaft in Lodz, Polen.

Fashiondesigner finden in Berlin eine große Auswahl an Dienstleistern wie Photoagenturen, Marketing- & Presseagenturen, Unternehmen, die Modeschauen produzieren und Events realisieren.


Zulieferer und Service