Besuchen Sie uns:

Für die einen ist es die Hauptstadt der Startups und der Kreativen, für die anderen eine multikulturelle Metropole mit großem Freizeit- und Unterhaltungswert - Herzlich Willkommen in Berlin!

Mit einem Bevölkerungsanstieg von jährlich etwa 40.000 Menschen ist die Anziehungskraft Berlins ungebrochen. Besonders junge Menschen im Alter von 18 - 30 Jahren zieht es in die deutsche Hauptstadt.

Als Wirtschaftsförderung des Landes unterstützen wir einerseits bei der Rekrutierung, helfen anderseits aber auch beim Ankommen der zuziehenden Fach- und Führungskräfte in Berlin. Diese Hilfe beginnt mit unseren Willkommenstouren und setzt sich über unsere Starter Kits fort. Dieses Willkommenspaket wird an dieser Stelle durch konkrete Unterstützungsleistungen für die neuen Talente ergänzt.

Auf viele Zuziehende wirkt Berlin auf den ersten Blick unüberschaubar groß. Dabei spielt sich das Leben vieler Berliner nur in einem kleinen Teil ihrer Heimatstadt ab – in ihrem „Kiez“, wie die Wohnviertel hier genannt werden. Was müssen Neu-Berliner bei ihrem Umzug nach Berlin beachten? Wo muss ich mich anmelden, wie kann ich eine Aufenthaltserlaubnis beantragen, wo finde ich passende Kinderbetreuungsmöglichkeiten? Dieses Angebot gibt einen ersten Überblick.

Informationen für deutsche Staatsbürger
Informationen für Bürger aus der EU und den EWR-Staaten
Informationen für Nicht-EU-Bürger ("Drittstaatler")


Welcome Tour

Darüber hinaus werden regelmäßig (einmal pro Monat) Bustouren angeboten, die rund um das Thema Wohnen in Berlin informieren. Diese Bustouren sind kostenfrei. Sie führen exemplarisch durch Berliner Kieze, um vor Ort zu zeigen, welche Wohnformen in Berlin zu finden sind und welche Strukturen verschiedene Berliner Kieze auszeichnen. An Bord der Busse sind eingewiesene Führer, die Berlin in Bezug auf die Zielgruppe der zuziehenden Fach- und Führungskräfte präsentieren.

Welcome to Berlin! Introductory tours by Berlin Partner

Oberbaumbrücke

We are glad that you have chosen Berlin! Berlin Partner would like to invite you and your company to take part on a welcome tour that will extend beyond the city’s typical tourist attractions. The tour particularly emphasizes the aspects of working and living in the city.

Event Details and Registration

top